28.05.2024

Stiftung Lebenswerte / CHILD AID KUBA

"Durch Boxen runter von der Straße und Perspektiven für die Zukunft schaffen!" - Das ist das Credo von BVBW-Trainer Christian Kraft, der auf Kuba das Hilfsprojekt STIFTUNG LEBENSWERTE / CHILD AID KUBA vor über 10 Jahren gegründet hat und damit Kindern von der Straße eine Perspektive bietet.

"Unser Hilfsprojekt CHILD AID ist mit dem größten Herzblut und die Liebe für Hilfe vor Ort für die Kinder hier auf Kuba ins Leben gerufen worden." Berichtet Christian Kraft sichtlich gerührt, als er von seinem Projekt / Berufung berichtet.

Zielgruppe des Projekts sind kubanische Kinder im Alter ab sechs Jahren, die entweder auf der Straße leben oder durch ihre Lebensumstände die meiste Zeit dort verbringen müssen. Christian Kraft und sein Trainerkollege Jose Alamo vor Ort in Cienfuegos und Louis Alberto Pedraza / in Trinidad holen so die Kinder von den Straßen. Sie bieten ihnen ein sicheres Umfeld, in dem sie neben dem Boxsport auch viel über die Prinzipien des Sports lernen: Disziplin, Kampfgeist, Fairness und der Gemeinschaftsgedanke sind dabei nur einige, welche die Kinder mit einem oft schwerer Starts ins Leben unterstützen sollen. Zusätzlich erhalten die Kinder, die sich keine Lebensmittel leisten können auch diese vom Hilfsprojekt.

Trainert wird unter freiem Himmel im Outdoor-Boxgym unter der Anweisung mehrerer ehrenamtlicher Trainer. "Einer unserer Boxer, Jamie 12 Jahre alt, ist mehrfacher Kubanischer und Pan-amerikanischer Meister geworden. Er spricht von nichts anderem als seiner ersten Goldmedaille bei Olympia. Mein Trainer Kollegen Jose Alamo ist einer der erfolgreichsten Jugendtrainer Kubas. Er hat schon viele Medaillen-Gewinner und Weltmeister hervorgebracht. Es sind auch einige sehr erfolgreiche Profis aus seinem Gym gekommen." schwärmt Christian Kraft dankbar.

Nachdem er in den letzten Jahren auch immer wieder größere Beträge aus eigener Tasche in das Projekt investiert hat, ist es Christian Kraft nun auch endlich gelungen das Hilfsprojekt in eine Stiftung zu integrieren, sodass nun auch Spendenquittungen ausgestellt werden können. "Hier fehlt es vor allem an Essen. Alle Läden sind entweder geschlossen oder komplett leer. Alles ist extrem teuer und auch nicht alles steht zur Verfügung. Jose musste sich bei meinem letzten Besuch nachts um 1.30 Uhr anstellen, damit wir am nächsten Tag überhaupt einkaufen gehen konnten. Das Essen war bitter nötig und kostet mich ein kleines Vermögen." erinnert sich Christian Kraft schmerzlich an die schwerer Lebensbedingungen in Kuba . Wichtig ist ihm besonders, dass die Kinder neben dem Sport auch Vertrauens- und Bezugspersonen haben, an die sie sich wenden können. Sie sollen lernen, dass sie nicht allein gelassen werden. "Das Wichtigste ist wie immer die Nächstenliebe zu den Menschen." fasst Christian Kraft zusammen, worauf es ankommt.

"Wir gehen nun sogar einen Schritt weiter: ich bin mit der AHK/ Deutschland in Havanna in Kontakt damit wir hier einen kleinen Gemischt-Warenladen eröffnen können. Es soll vieles was wirklich benötigt wird, verkauft werden. Der Gewinn soll ausschließlich der Stiftung für die Kinder und Menschen hier zu Gute kommen." berichtet er voller Stolz in Hinblick auf den Ausbau des Projekts.

Im März 2023 waren wir sogar mit dem Nationaltrainer und dem höchsten Sportminister aus KUBA für den Boxsport in zahlreichen Gesprächen bezüglich unserer STIFTUNG LEBENSWERTE / CHILD AID KUBA.
Wir wurden für unsere Arbeit sehr gelobt und es wurde sogar angedacht einen Stützpunkt für internationalen Leistungssport aufzubauen.
Es wird geplant dass internationale Top Athleten in KUBA Vorort die Möglichkeit haben zu trainieren oder sich auf Wettkämpfe vorbereitet zu können.
Dies würden wir dann berichten wenn es soweit ist.
Hier meine Kontaktdaten für weitere Fragen:

Christian Kraft
christian.kraft@blanc-fischer.com

Wir möchten uns bei Christian Kraft ganz herzlich für seinen Einsatz und sein Engagement bedanken! Wir sind stolz einen so engagierten und hilfsbereiten Trainer im Verband zu haben.

BVBW - Ein Team, ein Ziel!

Zugehörige Bilder

Meldeschluss: 29.09.2024