• Sonstiges

06.11.2023

Nachruf für Alexander Mazur (26. Mai 1934 - 3. November 2023)

Am 3. November 2023 haben wir einen außergewöhnlichen Menschen verloren, dessen Leben von bemerkenswerter Vielseitigkeit und Hingabe geprägt war. Alexander Mazur wird tief vermisst und wird in unseren Herzen weiterleben.
Sein beruflicher Weg führte ihn von einem Maschinenbaustudium zur IBM, wo er 37 Jahre lang tätig war und weltweit für Qualität und Zuverlässigkeit verantwortlich zeichnete.
Doch nicht nur im Beruf glänzte Alexander Mazur. Seine leistungssportliche Laufbahn ist ebenso beeindruckend. Als Fußballspieler, Leichtathlet und Boxer zeigte er sein sportliches Talent. Besonders im Boxen erzielte er beeindruckende Erfolge, darunter 105 Siege in 152 Kämpfen.
Neben seinen sportlichen Aktivitäten setzte sich Alexander Mazur auch ehrenamtlich für die Gesellschaft ein. Er übernahm verschiedene Funktionen im Boxverband, im Vorstand der SV Böblingen und engagierte sich aktiv in der Kommunalpolitik als Stadtrat in Böblingen. Seine Rolle als Schöffe am Landgericht Stuttgart zeugte von seinem tiefen sozialen Engagement.
Im Jahr 2007 erhielt Alexander Mazur das Bundesverdienstkreuz am Bande, eine Anerkennung für sein außerordentliches Engagement. Der damalige Oberbürgermeister Alexander Vogelsang würdigte ihn mit den Worten: "Sie haben sich, sehr geehrter Herr Mazur, um den Sport verdient gemacht. In Deutschland, in Württemberg und in Böblingen. Hierfür möchte ich Ihnen von ganzem Herzen danken und Ihnen gratulieren."
Alexander Mazur wird als bemerkenswerte Persönlichkeit in Erinnerung bleiben, die sowohl berufliche Exzellenz als auch herausragendes soziales Engagement verkörperte. Sein Vermächtnis wird diejenigen inspirieren, die das Glück hatten, ihn zu kennen. In dieser Zeit der Trauer teilen wir unser Beileid mit seiner Familie und allen, die von seinem Verlust betroffen sind. Alexander Mazur wird unvergessen bleiben.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie und Angehörigen.

Aus dem Verband

Aktuelle Neuigkeiten