Neuigkeiten

  • Bericht
|

18.09.2023

Landeskaderüberprüfung in Ruit 16.09.2023

Am vergangenen Samstag, dem 16. September 2023, versammelte sich der Landeskader des Boxsports in der angesehenen Landessportschule Ruit, um an der Landeskaderüberprüfung der Leistungssport Boxen BW gUG (haftungsbeschränkt) teilzunehmen. Unter den scharfen Augen der hauptamtlichen Landestrainer und Landeshonorartrainer, angeführt von Mannschaftsleiter Yacinth Kouadio, darunter Gregory Tolkovets, Alexander Balko, Viktor Biedermann, Tayfun Muratoglu, Ilkay Girmis und Valeri Matern, wurden die Fähigkeiten und das Potenzial von 27 hochtalentierten Kaderathleten und -Athletinnen nach den strengen bundeseinheitlichen Aufnahmekriterien des Deutschen Boxsport-Verbandes auf Herz und Nieren geprüft.
Die Überprüfung wurde in drei aufregenden Blöcken durchgeführt, die eine ganzheitliche Einsicht in die Fähigkeiten der Sportlerinnen und Sportler boten:
Block A: Strategisch-taktische Leistungsfähigkeit

In diesem Block lag der Fokus auf der strategisch-taktischen Leistungsfähigkeit, also der Fähigkeit, komplexe Wettkampfsituationen erfolgreich zu bewältigen. Dies wurde durch Sparring-Einheiten ermittelt, bei denen der technische Ausbildungsstand, das taktische Verhalten und die psychische Wettkampfeigenschaften der Athletinnen und Athleten geprüft wurden.

Block B: Technisch-koordinative Leistungsfähigkeit
Hier wurde die Qualität der technischen Fertigkeiten und die spezielle Bewegungskoordination der Sportlerinnen und Sportler unter die Lupe genommen. Dies geschah sowohl durch Demonstrationen im Schattenboxen als auch durch Partnerübungen, die die technische Geschicklichkeit und Koordination der Teilnehmenden offenbarten.
Block C: Physische Leistungsfähigkeit

Die physische Leistungsfähigkeit wurde anhand der Normative des Deutschen Boxsport-Verbandes geprüft. Hierbei mussten die Athletinnen und Athleten ihre Fähigkeiten in Übungen wie Liegestütze, Medizinballstoßen, den Kasten-Bumerrang Lauf, Schlussweitsprung, Sprint und den 1500m Lauf unter Beweis stellen. Diese Disziplinen testeten die Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit der Teilnehmenden.

Die 27 Kaderathleten und Athletinnen durchliefen diese anspruchsvollen Prüfungen mit Bravour und zeigten dabei nicht nur ihr herausragendes Können, sondern auch ihren unbedingten Willen, den Herausforderungen des Boxsports standzuhalten.

Die Ergebnisse dieser Landeskaderüberprüfung werden nun von den Trainern und der Leistungssportkommission ausführlich analysiert. Dies dient dazu, die künftige Aufstellung des Landeskaders zu planen und die individuelle Entwicklung der Athletinnen und Athleten gezielt zu fördern.

Die Landeskaderüberprüfung war nicht nur ein wichtiger Schritt für die Teilnehmenden auf ihrem Weg zu höheren sportlichen Zielen, sondern auch ein beeindruckendes Event, das die hervorragende Qualität des Boxsports in Baden-Württemberg eindrucksvoll unterstrich. Wir sind gespannt darauf, welche weiteren Erfolge und Entwicklungen diese hochtalentierten Athletinnen und Athleten in der Zukunft für uns bereithalten werden.

Wir bedanken uns bei allen unseren Haupt- und Ehrenamtlichen, die sich mit so viel Herz und Engagement im Boxsport in unserem Bundesland einbringen!

BVBW - Ein Team, ein Ziel!

Aus dem Verband

Aktuelle Neuigkeiten

Kommende Veranstaltungen

Juni

21- 23 Juni

BWJM

BW Meisterschaften der U 22 und Elite

Boxclub Singen

Juli

13 Juli

BW Cup

Schwäbisch Gmünd

September

15 September ab 10:00 Uhr

Verbandstag 2024

Meldeschluss: 15.09.2024

Ausrichter Boxstaffel Blau Weiss Lahr

Sport und Mehrzweckhalle Im Bürgerpark 1 77933 Lahr

28 September

BW Cup

Ulm

Oktober

05 Oktober

Boxturnier Radolfzell

Meldeschluss: 18.03.2024

BC Radolfzell

Radolfzell

12 Oktober

25 Jahre TSG Öhringen - Int. Boxturnier

Meldeschluss: 01.10.2024

TSG Öhringen

15- 19 Oktober

DM U22 m/w

DBV

Eisenhüttenstadt, Brandenburg

19 Oktober

BW Cup

Waldshut-Tiengen

25- 27 Oktober

BWJM

BW Jugend Turnier C-Klasse

AUSRICHTER GESUCHT!

November

05- 09 November

DM U18 m/w

DBV

Köln

09 November

BW Cup

Mingolsheim

16 November

Bad Wildbad boxt

Meldeschluss: 09.11.2024

Boxring Blau Weiß Pforzhei

Dezember

07 Dezember

BW Cup

Neckarsulm

Verband

Unsere Sponsoren

Verband

Unsere Partner