• Bericht

02.05.2024

Internationales Trainingscamp in Armenien – BVBW U15 Kader glänzt auf dem Weg zu den Deutschen Meisterschaften

Vom 21. April bis zum 29. April 2024 nahm der U15 Landeskader des Boxverbandes Baden-Württemberg (BVBW) an einem herausfordernden internationalen Trainingslager in Yerevan, Armenien, teil. Dieses intensive Camp diente als spezielle Vorbereitung für die anstehenden U15 Deutschen Meisterschaften und stellte eine einmalige Gelegenheit für die Athleten dar, sich auf höchstem Niveau zu messen und weiterzuentwickeln.

Jeden Tag trafen die jungen Talente in zwei renommierten Boxschulen Yerevans auf eine neue Gruppe von Sparringspartnern, was ihnen die Möglichkeit bot, verschiedene Boxstile und Techniken kennenzulernen und sich daran anzupassen. Die Athleten zeigten sowohl in den bedingten als auch in den freien Sparringseinheiten ausgezeichnete Leistungen und bewiesen, dass sie sich technisch und konditionell mit internationalen Partnern messen können.

Höhepunkt der Woche war der Trainingswettkampf in der historischen Stadt Ararat. Umgeben von einer enthusiastischen Zuschauermenge, erlebten die jungen Boxer eine Atmosphäre, die einer echten Wettkampfsituation in nichts nachstand. Dieses Erlebnis war nicht nur ein Test ihrer Fähigkeiten unter Wettkampfbedingungen, sondern auch eine wertvolle Erfahrung in ihrer sportlichen Laufbahn.
Nach dem intensiven Sparringstreffen unternahmen die Gastgeber einen kulturellen Ausflug mit der Mannschaft zum malerischen Kloster Noravank, einem architektonischen Juwel aus dem 13. Jahrhundert. Der Tag klang aus mit einem traditionellen armenischen Essen inmitten der atemberaubenden Natur Armeniens, eine herzliche Geste, die die Verbundenheit zwischen den Athleten und ihren Gastgebern weiter stärkte.

Die Ergebnisse des Trainingslagers sind durchweg positiv: Die Athleten des BVBW kehren in einer hervorragenden körperlichen und mentalen Verfassung zurück. Dieser Erfolg ist ein klares Zeugnis der ausgezeichneten Arbeit der Heimatvereine und des Entwicklungsprozesses im BVBW. Mit einer Strategie, die gezielt auf die Förderung der Nachwuchsklassen ausgerichtet ist und bereits jetzt den Olympiazyklus 2028 im Blick hat, positioniert sich der BVBW als eine führende Kraft in der Entwicklung zukünftiger Olympiakandidaten. Die Hoffnungen sind groß, dass aus diesem talentierten Pool einige Athleten hervorgehen werden, die bei den Olympischen Spielen in Los Angeles reelle Chancen auf Erfolg haben werden.
Gratulation an alle Beteiligten, die zu diesem erfolgreichen und bereichernden internationalen Austausch beigetragen haben. Der BVBW beweist einmal mehr, dass mit der richtigen Philosophie und durchdachter Planung die Weichen für eine erfolgreiche sportliche Zukunft gestellt werden.

Zugehörige Bilder

Aus dem Verband