• Bericht

01.12.2023

25 Jahre Pugilist!

25 Jahre Pugilist Boxing! Am 18.11.2023 fand die Jubiläumsveranstaltung statt und überzeugt auf ganzer Linie!
25 Jahre ist eine lange Zeit, besonders für all jene, die wissen, was ehrenamtliche Vereinsarbeit bedeutet. Umso stolzer kann der Verein Pugilist Boxen sein, dass sie dieses Jubiläum feiern können und dabei noch so sehr überzeugen!
Anlässlich dessen machen wir eine kleine Zeitreise: Bardia Gharib, Henner Schulte-Ebbelich, Holger Dörr, Christian Rihm, Bert Baschin, Armin Kistner und Stefan Reindl – das sind die Gründungsmitglieder des Pugilister Boxvereins. Und so beginnt die Geschichte des Vereins von 7 Gründern zu aktuell 3.800 Mitgliedern. Die Pugilister konnten sich in den letzten 25 Jahren einen überregionalen Namen machen! Das ist nicht nur den unermüdlichen Anstrengungen der Gründer zu verdanken, sondern auch den zahlreichen Mitgliedern, Helfern, Supportern und Sponsoren des Boxports der Region! Zusammengefasst holten die Pugilister 35 Goldmedaillen und 22 Silbermedaillen in den BW-Meisterschaften der Männer, sechs Goldmedaillen und eine Silbermedaille bei den BW-Meisterschaften der Frauen. Auch überregional behaupten sich die Pugilister seit Jahren: 6x Gold, 3x Silber und 5x Bronze bei den Deutschen Meisterschaften der Männer und 3x Gold, 2x Silber und 1x Bronze bei den Deutschen Meisterschaften der Frauen – eine Bilanz die sich sehen lassen kann!
Das geht nicht nur zurück auf die aufopferungsvollen Anstrengungen des Trainerstabs rund um Headcoach Rustam, sondern auch auf den Einsatz der Vereinsleiter. Henner Schulte-Ebbelich, seit 2011 Präsident, und Holger Dörr, seit Beginn Vizepräsident, arbeiten unermüdlich für die Erfolge des Vereins.
In Baden-Württemberg, und auch in ganz Deutschland, spielt der Pugilister Boxverein eine zentrale und beispielgebende Rolle im Boxsport. Der damit verbundene und erbrachte Beitrag zum Deutschen Boxsport sucht seines Gleichen.
Wir sind sehr stolz so einen Verein in Baden-Württemberg beheimatet zu haben und gratulieren voller Dankbarkeit zum 25. Jubiläum!
BVBW – Ein Team, ein Ziel!

Aus dem Verband

Aktuelle Neuigkeiten